Hugins Blog ?

Warum heißt „Hugins Blog“
„Hugins Blog“ ?

Alle Menschen bewegen sich jederzeit in unterschiedlichen Rollen. Die Rollen als Mensch, Elternteil, Berufstätiger, Freund oder Kollege mögen eine beispielhafte Aufzählung darstellen. Das Internet, bzw. Menschen, die sich hier bewegen, neigen allerdings in großem Maße dazu, Informationen zu sammeln und zu verknüpfen. Das globalere Bild, das auf diese Weise von einer Person entstehen mag, kann keinen vergrößerten Anspruch auf Wahrheit erheben. Trotzdem führt die Vorstellung eines solchen größeren Bildes zu einem persönlichen Unbehagen. Es ist oft eine Frage der Qualität und Natur einer Beziehung zu anderen, welche Informationen man preisgibt. Die Informationen, die als Grundlage für eine Geschäftsbeziehung, eine funktionierende Kooperation oder innerhalb einer Freundschaft geteilt werden müssen, sind sehr unterschiedlich. Es ist eine Frage der Notwendigkeit des Funktionierens von Beziehungen, des gegenseitigen Vertrauens, der Intimität. Das Internet ist allerdings nicht einfach „anonym“. Vielmehr gibt es unter Umständen allen, selbst völlig Fremden, alle verfügbaren Informationen. Dies ist weit mehr als wir unseren Sexualpartnern, Hausärzten oder Psychotherapeuten erzählen würden. Es kann alle Menschen unkontrollierbar zu öffentlichen Objekten machen. Es ist also im Internet einfach, Informationen zu sammeln und zu verknüpfen, und sehr schwierig, selbst die Kontrolle über sich zu behalten und Herr seiner selbst zu bleiben. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, einige dieser Rollen getrennt zu halten.

Der Namenspatron

Mein realer Vorname leitet sich von einem Gott der nordischen Götter- und Sagenwelt her, Thor. Thor war ein Sohn des Göttervaters Odin und galt als der stärkste der Götter. Odin nun werden mehrere tierische Begleiter zugeschrieben. Zwei Wölfe und zwei Raben. Die Raben hatten die klingenden Namen „Hugin“ und „Munin“, übersetzt wohl „Gedanke“ und „Erinnerung“. Es heißt, sie flögen über die Welt, um Odin zu berichten, was in der Welt passiert. Ich konnte mir daher keinen passenderen Namenspatronen für meinen Blog denken als „Hugin“.

Absicht

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass es Zweck meines Blogs sein soll, vernünftige Gedanken zu verschiedenen Themen zu entwickeln. „Vernünftige Gedanken“ sind dabei nicht so zu verstehen, dass sie überall auf Zustimmung stoßen. Jede Meinung hat das Potential zu polarisieren. Den bescheidenen Untertitel habe ich in Kenntnis der Philosophie des Frühaufklärers Christian Wolff gewählt. Mir ist bewußt, dass Philosophen oft als weise Narren verlacht wurden. Ein nur „vernünftiger“ Gedanke muß keine Lösung gesellschaftlicher Probleme darstellen, ja er darf als realitätsfern und nicht realisierbar verlacht werden. Sollte aber jemand nur irgendwo einen Funken Wahrheit in meinen Gedanken erkennen, so habe ich mein Ziel bereits erreicht. Möge es mir gelingen, meine Leser zum Denken und Weiterdenken anzuregen.

Absicht und Gedanken stehen in diesem Blog im Vordergrund. Der Autor tritt dahinter zurück.